Norge '10

Alles rund um das heilige Petriland Norwegen...

Moderator: T.C.

Re: Norge '10

Beitragvon 2mk » Sa 17. Apr 2010, 10:47

tom ich will meinen, dass petra doch auch mal deine rute streicheln sollte....
Man kann zwar nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, man muss es aber wenigstens versucht haben!
2mk
Blauhai

Beitragvon T.C. » Sa 17. Apr 2010, 12:00

Hehe,

welche meinst du? Die neben dem Bett natürlich ;)

So denn
TC
There is no greater fan of fly fishing than the worm.
T.C.
Waterpig-Butcher

Beitragvon T.C. » Sa 17. Apr 2010, 15:48

Moin!

Mal wieder zum Thema und weg von Tom's Rute (welche auch immer;))!

Ich habe mal bischen die Online-Seekarten gewälzt und mal geguckt, wo wir letztes Jahr noch nicht hingefahren sind. Alles was 50-100 Meter jenseits der Lachsfarm hinter Fährlinie Richtung offenes Meer war, haben wir eigentlich nicht befischt. Mal abgesehen von der Tour mit Martin. Ich denke aber, dass sich möglicherweise auch eine etwas weitere Tour mal lohnen könnte. Es gibt am Fjordausgang des Halsa-Fjords Richtung offenes Meer einige schöne Unterwasserberge, die meines Erachtens sehr vielversprechend aussehen. Einziger Nachteil ist die Entfernung. Hier mal die Seekarte dazu: http://kart.kystverket.no/default.aspx?gui=1&lang=1&minX=151415.51855468&minY=7015121.9589843&maxX=156482.44042968&maxY=7018115.5683593&layers=329&baselayer=2&visibleOLOverlays=

Besonders gut finde ich die Unterwasserberge und die Inseln auf der rechten Seite des Fjordausgangs. Da geht es von 112m erst auf 50m und dann bis 20m - da müsste doch was gehen oder!?!?

Vielleicht gibt's da was Dickes zu holen ;) - vielleicht war die Katze ja schon mal da????

So denn
TC
T.C.
Waterpig-Butcher

Beitragvon T.C. » Sa 17. Apr 2010, 16:09

Hiho,

hier noch eine Seekarte über das komplette Gebiet:

http://kart2.kystverket.no/default.aspx ... 9&lang=eng

Petri,
TC
T.C.
Waterpig-Butcher

Beitragvon Muschi » Sa 17. Apr 2010, 21:47

Die Seekarten sind nicht schlecht, aber der Heilbutt beißt manchmal auch an sehr unterschiedlichen Stellen - auch im Freiwasser! Ansonsten kann man aber sicher sehr schöne Stellen ausprobieren - werde die Karten aber auch nach guten Stellen zum Branmdungsangeln untersuchen, da ich noch eine spezielle Dublette vor habe!!!!
@Tomy: Ich habe mein gesamtes Equipment für Norge im Schlafzimmer, damit ich im Traum immer eine Rute bereit habe - meine Rute ist nach den Zwillingen verkümmert und unattraktiv!!!
Gruß Muschi
Egal wo und wie ... es gibt immer was zu butchen!
Muschi
Waterpig-Butcher

Beitragvon T.C. » So 18. Apr 2010, 10:17

Moin,

ich rate zu guten alten Flutschi88 - ich glaube Berti weiss, wo es die Dinger gibt. Das macht jede Rute wieder attraktiv ;)

Zur Seekarte: Es ist schon klar, dass es Fische gibt, die man finden muss - ob im Freiwasser, am Grund.... Allerdings sollte unbestritten sein, dass Unterwasserberge für die kleinen Futterfische sehr attrktiv sind, da es dort viel Futter gibt, dass sich im Gezeitenstrohm dort staut. Deshalb sollten diese Berge auch attraktiv für die großen Räuber sein und somit auch für uns ;) - klingt doch logisch oder ;) :D 8-)

Letztes Jahr haben wir glaube ich die meisten Lumps und Lengs dort gefangen:
http://kart2.kystverket.no/default.aspx?minX=149350&minY=7007136&maxX=155469&maxY=7010609&layerId=&mapService=9&mapCategory=29&lang=nor

So denn
TC
T.C.
Waterpig-Butcher

Beitragvon Muschi » Mo 19. Apr 2010, 06:47

Moinsen!
Das ist ja schweinetief da - weiß irgendjemand, wo man dort Sandbänke findet? Ich hätte auch Lust Schollen zu angeln?
Ansonsten hast du recht TC, natürlich sollten wir die Unterwasserberge ansteuern - da gibt es ja zwei drei Hotspots laut Karte - ich denke, wichtig ist es auch, auf die anderen Angelboote insbesondere die Einheimischen zu schauen - der Fisch ist meist nicht weit!
Wie stark sind eigentlich die Strömungsverhältnisse?? Vergleichbar mit dem Saltstraumen oder um ein vielfaches weniger?? Ich habe häufig beobachtet, dass der Fisch an den Strömungskanten steht!
Wir werden das vor Ort eruieren!
Gruß Muschi
Muschi
Waterpig-Butcher

Beitragvon T.C. » Mo 19. Apr 2010, 07:51

Moin,

nein mit Saltsraumen ist das nicht zu vergleichen. Ströhmungskanten gibt es da natürlich und die sind dann auch fängig. Sandbänke bzw. Sandbank kenne ich nur die direkt am Fähranleger im Westen. Da geht sogar der But lang ;)

So denn
TC
T.C.
Waterpig-Butcher

Beitragvon Muschi » Mo 19. Apr 2010, 13:01

Wie weit kommt man eigentlich mit den kleinen Booten vor Ort - sind wir auf den Bofjord festgenagelt oder ist die Reichweite (man kann ja mehr Kanister mitnehmen) bzw. wie schnell ist man mit den Kisten???? Und werden die Boote für 24 Std. gemietet oder von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr???? Kann man auch nachts vom Boot angeln bzw. habt ihr das gemacht? - ich habe nämlich gehört, dass nachts gut was abgehen soll im Sommer!!!!!!! (Siehe neuer Blinker)
Gruß Muschi
Muschi
Waterpig-Butcher

Beitragvon T.C. » Mo 19. Apr 2010, 13:32

Hiho,

also - wenn ich mich recht erinnere - fahren die Boote so zwischen 30 und 35 km/h - unsere Rechweite ging letztes Jahr bis ca. 2-3 km hinter die Fährlinie im Halsa-Fjord. Extra-Kanister hatten wir aber immer mit - braucht ihn aber nie. Insofern sollten auch noch weitere Fahrten drin sein. Die Boot stehen und glaube ich rund um die Uhr zur Verfügung. Allerdings kann man dort nicht rund um die Uhr auf dem Boot sein, da es doch duster wrid.

So denn
TC
T.C.
Waterpig-Butcher

VorherigeNächste

Zurück zu Fiske i Norge