Equipment für Norge

Alles rund um das heilige Petriland Norwegen...

Moderator: T.C.

Re: Equipment für Norge

Beitragvon DKTom » Di 8. Mär 2011, 08:21

Moin was hat den die Fireline für eine Tragkraft, ob das für die Dicken reicht ? :?:
Wenn ich an meinen Bückel denke was der gezogen hat :o

Gruß Tom
DKTom
Waterpig-Butcher

Beitragvon T.C. » Di 8. Mär 2011, 08:30

Ich bin ja ab von der Fireline. Die Schnur war vor paar Jahr das Non-Plus_Ultra. Mittlerweile gibt es deutlich bessere. Beispiele: Shimano PowerPro, Gigafish Powerline, Waku Stroft GTP, Cormoran Cora Zoom7

Die sind alle runder geflochten und haben mehr Tragkraft. Von dem Nachfolger der Fireline (Wiplash) bin ich nicht so angetan - die ist mir zu dick! Berkley gibt 20mm an und die ist dann in Wirklichkeit 27mm. Ok das ist bei den anderen auch meist nicht richtig. Aber bei der Wiplash finde ich das etwas extrem! Bei Moritz hat man mir auch davon abgeraten. Hat die schon mal jemand gefischt?
There is no greater fan of fly fishing than the worm.
T.C.
Waterpig-Butcher

Beitragvon DKTom » Di 8. Mär 2011, 08:56

Ich habe sie drauf, aber ich bin Anfänger und finde sie gut, immer hin habe ich den Ü1Meter da mit raus bekommen und das werde ich ja noch nach oben schrauben !
Mal schauen was Moritz gutes für den Tomy hat ? ich habe ja noch einiges an Rollen was noch
mit Schnur bespult werden muß, da gehen noch ein paar Euronen in den Laden.

G. Tom
DKTom
Waterpig-Butcher

Beitragvon T.C. » Di 8. Mär 2011, 09:11

Lass dir aber keine Spiderwire andrehen. Lass dir mal die PowerPro zeigen und dann die Wiplash und die Fireline. Dann siehst du was ich meine ;) - brauchst nur mal drüber fühlen :o ;) :)

Wann willst du denn zu Moritz? Ich bräuchte auch noch Schnur ;)
T.C.
Waterpig-Butcher

Beitragvon DKTom » Di 8. Mär 2011, 10:06

Die Power Pro hatte ich im Auge aber sie ist auch nicht Billig aber bestimmt gut
Ich will ja nur die Dicken. ;)
Sie muß halten was sie verspricht !
Und für den Norden hällt sie auch durch, oder wieder Neu
Kann ja nicht jedes Jahr neu kaufen

Tom
DKTom
Waterpig-Butcher

Beitragvon Muschi » Mi 9. Mär 2011, 06:35

Power Pro kaufen - ist momentan die mit die beste Schnur - ich werde meine neuen Rollen auch noch damit bespulen - kostet zwar 12 - 13 Euronen pro 100 m, Qualität zahlt sich aber bei ü1M aus - und man ärgert sich ja nur, wenn man einen Dicken nachher verliert - und wenn doch, kannst du dir keine Vorwürfe machen!
Muschi
Egal wo und wie ... es gibt immer was zu butchen!
Muschi
Waterpig-Butcher

Beitragvon T.C. » Mi 9. Mär 2011, 08:12

Naja, ich stimme dir nicht ganz zu. Man muss halt wissen, wie man mit der Schnur angeln will. Will man werfen? Will man sie an einer Multi- oder Stationärrolle fischen? ...

Für Stationärrollen zum Werfen z. B. zum Mefo angeln oder Speedpilken würde ich auch immer die PowerPro empfehlen wobei die Stroft GTP von Waku noch besser sein soll. Für diese Angelei ist am wichtigsten, dass sie Schnur rund geflochten ist und sich gut mit der Rolle versteht. Damit meine ich dass die Rolle die Schnur gut und gleichmäßig auf die Spule verlegt. Sonst hat man ständig Perücken und keinen Spaß mehr. Für die große Multi zum schweren Pilken und Naturködern ist es nicht so wichtig, dass die Schnur megarund ist. Deshalb kann man da sicher auch was anderes (Whiplash, Powerline, WFT KG...) nehmen. Mit kleinen Multis habe ich leider keinerlei Erfahrung. In der Theorie müsste es aber ähnlich wie mit den Stationärrollen sein, da man ja auch weiter werfen möchte. Wahrscheinlich fällt es da aber nicht allzu sehr ins Gewicht, da die kleinen Multis ja alle eine Schnurführung haben und somit die Schnurverlegung nicht so das große Problem sein sollte.

Hier mal ein paar Test zum Thema Geflecht:
http://www.anglerpraxis.de/content/view/196/14/
http://www.waku-angelsport.de/blinker_test_gtp.pdf

So denn
TC
T.C.
Waterpig-Butcher

Beitragvon T.C. » Mi 9. Mär 2011, 09:59

@Bützow und 2mk: Welche Pilk/Jig-Rute habt ihr noch mal? Pezon & Michel Rute X-Spec. Jigging? Oder welche war das? Ich überlege mir auch noch eine Spezielle Jigging-Rute zu kaufen und die dann statt meiner Pilkrute mitzunehmen. Dies passt bestimmt auch statt der Pilkrute ins Rohr ;)
T.C.
Waterpig-Butcher

Beitragvon DKTom » Mi 9. Mär 2011, 12:24

Das ist richtig, ihr müßt die richtigen Geschütze auffahren dann ist der Erfolg auch nicht weit
Mit der Ausrüstung seit ihr ganz weit vorne
Es liegt nur noch an euch
Ich bin schon ganz gespannt was da oben geht

Tom
DKTom
Waterpig-Butcher

Beitragvon Muschi » Mo 14. Mär 2011, 09:24

Ich glaube langsam, dass unsere Norgetouren mehr und mehr zur Materialschlacht werden - an den Saltstraumen reisen whrscheinlich alle mit 10 Ruten und 10 Rollen plus 10 - 20 Kg Material an - wir brauchen dann einen LKW um hochzufahren!!!
Maßhalten ist also angesagt - wie beim Filetschneiden!
Muschi
Egal wo und wie ... es gibt immer was zu butchen!
Muschi
Waterpig-Butcher

VorherigeNächste

Zurück zu Fiske i Norge