Hose runter Schwanzvergleich... - für Norge

Tipps und Tricks zu Ködern, Montagen und Angelequipment

Moderator: T.C.

Hose runter Schwanzvergleich... - für Norge

Beitragvon T.C. » Do 18. Nov 2010, 19:55

Hallo Butcher-Kollegen,

ich wollte mal den Informationsfluß bezüglich Equipment etwas ankurbeln und für neuen Diskussionsstoff sorgen. Es gibt bei uns einige Butcher, die sehr techikaffin sind. *zwinker*
Naja, jedenfall kennen sich einige besser mit dem Gerät aus als andere...

Deshalb möchte ich euch an dieser Stelle aufrufen, euer Norwegen-Equipment mal zu posten und ggf. schon mal ein kurzes Statement, wie zufrieden ihr mit den Komponenten seit und wo ihr ggf. noch nachlegen wollt. Es geht hier also "nur" und Rute, Rolle und Schnur.

Also fleißig posten!!!!

Euer Boardleader
TC
There is no greater fan of fly fishing than the worm.
T.C.
Waterpig-Butcher

Re: Hose runter Schwanzvergleich... - für Norge

Beitragvon DKTom » Do 18. Nov 2010, 19:58

hab nen lütten im socken die tage geht es los
tom
DKTom
Waterpig-Butcher

Beitragvon T.C. » Do 18. Nov 2010, 20:48

So,

ich gehe mal mit gutem Beipiel voran und fange mal an, damit euch klar wird was ich meine ;)

1.
Angelei: Naturködern und Schweres pilken
Zielfische: Lump, Leng, Heilbutt, Steinbeißer, Großdorsch
Rute: Balzer IM 71° Nord Inliner 30lb
Rolle: Balzer Hitra 3400, multi, Sternbremse, 6:1, Schnurführung
Schnur: 25er Powerline von Gigafisch ca. 300m mit 60er Mono-Backing
Kaufplanung:
Rolle: Avet MXJ multi, Schiebebremse, 5.8:1, ohne Schnurführung - gleiche Schnur ;)

Eigentlich bin ich mit allem super zufrieden. Allerdings brauche ich für die Schnellen fluchten von Heilbut und großen Köhlern noch eine Multi ohne Schurführung, da man der Schurführung nachsagt, sie würde manchmal blockieren bei schnellen fluchten :( - das soll auf Vaeroy möglichst nicht passieren. Deshalb die neue Rolle. Zum Naturködern auf Lump und Leng werde ich weiter die Hitra benutzen ;). Die Rute in Kombination mit der Avet MXJ hat dieses Jahr einen 325 Pfund Butt auf die Schuppen gelegt - ich bin da also bestens gerüstet ;)

2.
Angelei: leichtes bis mittelschweres Pilken
Zielfische: Pollak, Köhler, Dorsch, Schellfisch, ggf. auch Butt
Rute: Fenwick Seahawk Heavy Pilk 200g Wg
Rolle: Penn Slammer 460
Schnur: 19er Spiderwire ca 350m
Kaufplanung:
Schnur: 21er Powerline oder 19er Powerline Hypercast ggf. auch 23er Shimano Powerpro (die soll qualitativ aber ziemlich schwankend sein :()

Mit der Ausrüstung bin ich sehr zugrieden. Allerdings habe ich mich bei einem Drill mit einem 92er Seelachs in Tomy's Stradic verliebt ;) - aber die gibt es nicht mehr zu kaufen. Ich bleibe also bei meiner Slammer ;)

3.
Angelei: Jerkbaiten uns schweres Spinnangeln
Zielfische: Pollak, Seelachs, Dorsch, Schelli
Ruten: Balzer Diabolo IV Wg 70g, Balzer Jerkbait (keine Ahnung wie die heißt) Wg 120g
Rollen: Penn Sargus 4000, Penn Ultracast multi
Schnur: 14er Powerpro, 12er Fireline Crystal

Kaufplan:
ggf neue Spinnrute mit bissl. mehr Wg.

Ausrüstung ist gut die Jerkbait macht laune ;) - die Balzer Diabolo ist schon bissl alter und eigentlich für Norge etwas zu weich und auch nur 2,7m lang. Ich würde gerne eine min. 3m Spinnrute mit min. 100g Wg haben.

So das ist mein Equip - was habt ihr so und wie findet ihr mein Zeugs? Wo sollte ich noch nachlegen bzw. bin ich irgendwo komplett auf dem Holzweg?

So denn
TC
T.C.
Waterpig-Butcher

Beitragvon Muschi » Do 9. Dez 2010, 07:55

So - ich zieh mal nach:
1.
Angelei: Naturködern und Schweres pilken
Zielfische: Lump, Leng, Heilbutt, Steinbeißer, Großdorsch
Rute: Penn Prion Inline 50lb - Penn Never Crack 30 lb
Rolle: 40er Daiwa Saltist, Multi, Sternbremse, 6,1:1, keine Schnurführung; Penn GTI 330, Multi, Sternbremse, 5,4:1, Schnurführung
Schnur: 25er Powerline von Gigafisch ca. 300m mit 45er Mono-Backing, 24er Berkley Fireline ca. 400m mit 40er Mono-Backing
keine weitere Kaufplanung

Eigentlich bin ich mit allem ganz zufrieden. Meine Inliner werde ich nach der desolaten Aktion 2010 hoffentlich im Jahr 2011 erstmals fischen können. Ansonsten glaube ich, mit der Ausrüstung ganz gut auf die Situationen in Norge gerüstet zu sein!

2.
Angelei: leichtes bis mittelschweres Pilken
Zielfische: Pollak, Köhler, Dorsch, Schellfisch
Rute: Pro Pilk 100 - 200g Wg von Moritz
Rolle: Penn Sargus 5000
Schnur: 17er Fireline ca 300m
Kaufplanung:
Angel: auf jeden Fall eine neue Pilkrute - denn die geht gar nicht für Norge - eine die Spaß macht - hab da eine von Sportex im Visier 0-200g Wurfgewicht! Berichte demnächst vielleicht genaueres!

Mit der Sargus bin ich sehr zugrieden und auch die Fireline ist meines Erachtens sehr gut geeignet!
Ich liebäugle allerdings noch mit der Shimano Twin Power SW (8000), wobei TC meint, dass Quantum ähnlich gute Rollen zum besseren Kurs anbietet!

3.
Angelei: Jerkbaiten uns schweres Spinnangeln
Zielfische: Pollak, Seelachs, Dorsch, Schelli
Ruten: Moritz Sealine 40-80 g Wg
Rollen: Mitchel Gallion 5000
Schnur: 17er Fireline

Kaufplan:
evtl. eine Jerkbaitrute mit kleiner Multi

Ausrüstung geht durch, fische ich jetzt aber schon seit mehr als 10 Jahren und könnte mal erneuert werden!

Also: Ich denke in Sachen schweres Fischen bin ich gut ausgerüstet - bei meinen Spinnangeln - sowohl schweres Spinnfischen als auch Lightpilken gibt es Innovationsbedarf - aber: mehr als 500,00 € will ich nicht ausgeben!

So denn
Muschi
Egal wo und wie ... es gibt immer was zu butchen!
Muschi
Waterpig-Butcher

Beitragvon T.C. » Do 9. Dez 2010, 09:08

Jo, sieht doch schon ganz gut aus!!!

Light-Tackle (Sea Jiggen) macht in Norge eben richtig Spaß und wenn man da gutes Zeugs hat bekommt man auch die großen raus. Ich versuche diese Aussage nächstes Jahr mit Taten zu untermauern ;).

Zur Twin Power ist nicht viel zu sagen! Das ist eine sehr gute Rolle - kostet aber auch richtig Kohle. Meiner Meinung nach bist du mit einer Quantum Cabo 960 auch gut bedient und die würde mir völlig reichen. Kostet dann auch weniger als die Hälfte ;)

Update bei mir:
Nach wälzen der Foren und der Fachpresse suche ich jetzt noch eine 2,6-3m lange (Sea)-Jig-Rute (am liebsten eine Reiserute) und eine kleine Multi dazu. Am Liebsten würde ich die Seajig von Eisele nehmen. Die gibt es aber nicht mehr zu kaufen und kostet auch zu viel. Ich tendiere entweder zu einer Sportex Seastar Travel oder zu einer von den Balzer IM12 70° Nord von Voller Dapoz. Die Baitcaster-Rolle dazu habe ich auch schon gefunden: Abu Garcia Ambassadeur Revo Inshore LH - gibt es gerade bei Moritz im Angebot ;) - aber ich habe ja noch Zeit bis nächstes Jahr ;)

So denn
TC
T.C.
Waterpig-Butcher

Beitragvon buetzow » Do 9. Dez 2010, 22:58

Kauf dir bloß nicht ne Rute die länger ist als 3.00 m . auf nem kleinen Kahn hat man damit
echte Handlingprobleme . Für nen großen Kutter auf der Ostsee ist die Länge aber ideal .
Also man muß wissen was man damit vor hat
buetzow
Flügelbutt

Beitragvon T.C. » Fr 10. Dez 2010, 08:53

Ne ne, die Ruten, die ich mir angeschaut habe liegen alle so zwischen 2,5 und 2,8m ;)

So denn
TC
T.C.
Waterpig-Butcher

Zurück zu Montagen, Köder und Equipment