Arctic Seasport Saltsstraumen Mai 2013

Alles rund um das heilige Petriland Norwegen...

Moderator: T.C.

Re: Arctic Seasport Saltsstraumen Mai 2013

Beitragvon Muschi » Mo 27. Mai 2013, 15:35

Kümmere mich nächstes WE darum!
Hatte bisher keine Zeit,
Muschi
Egal wo und wie ... es gibt immer was zu butchen!
Muschi
Waterpig-Butcher

Re: Arctic Seasport Saltsstraumen Mai 2013

Beitragvon T.C. » Mo 8. Jul 2013, 12:19

So ich fange! mal an mit einem Bericht:

Anreise:
War super.... - nur war Muschi mal wieder als Letzter fertig!
Unser Flug nach Bodö hatte 1 Std. Verspätung, hat der Stimmung aber keinen Abbruch getan. Manni hat uns dann am Flughafen eingesammelt und es ging erstmal zum Saltstraumen-Campinmgplatz. Dort erstmal gleich auf den Felsen und die ersten Seelachse verhaftet ;) - keine Riesen dabei - das übliche dort von Land aus ;)

Saltstraumen:
Wie immer haben wir erstmal von Land aus auf Seelachs geangelt und waren auch erfolgreich. Allerdings zeigte sich da schon, dass noch sehr wenig Fisch unterwegs war. Es war ja noch sehr kalt. Aber da geht ja eigentlich immer was ;). Wir haben auch paar gute Dorsche im alten Hafen mit Watties und Gummi gefangen - waren aber keine Riesen dabei!
Zu den Felsen sind wir leider nicht gefahren, da wir ja eh nur 1.5 Tage dort waren bevor wir zum Arktic Seasports gewechselt sind.

Arctic Seasports:
Wir trafen am Samstag nachmittag in der 5sterne-Anlege ein und bezogen erstmal unsere Hütte. Erster Eindruck war super... leider relativierte sich dies schnell, da es zu wenig Geschirr für 6 Personen gab :( - dieser Mangel wurde aber von dem Camp-Betreiber behoben und wir konnten mit nun immer 6 großen Teller gemeinsam Fisch essen ;).

Bekamen wir die Boote und eine kurze Einführung. Leider waren Plotter und Echolot auf den Booten nicht identisch und zudem noch etwas in die Jahre gekommen. Da es danach immerhin schon auf den Abend zu ging, sind "nur" Manni, TC und Markus rausgefahren und konnten neben diversen Küchendorschen den ersten 70er Heilbutt (TC) verhaften.

Am nächsten Tag sind wir alle dann raus und wollten alle auf Heilbutt. Allerdings ging glaube ich nur bei Piet ein Untermaßiger ans Band, der wieder schwimmen durfte. Als Beifang hatten wir etliche Küchendorsche, die wir doof wie wir waren am 2. alle released haben. So ging es eigentlich weiter. Immer schön auf Butt und immer nur Untermaßige gefangen. Außer Markus fing jeder einen Butt und Manni den einzigen Maßigen, den wir uns dann geleich in Havana-Soße reigezogen haben - an dieser Stelle noch mal ein Dank an Manni (den Fänger) und Muschi (den Koch). Wir fingen in diesem Top-Revier leider nur 2 Meterfische ( TC: Doesch 1,02m / Neumi: Dorsch 1,03m).

Fazit von mir: Eine gelungene Tour, die aufgrund des langen Winters und der zu niedrigen Wassertemperatur leider nicht den Erfolg gebracht hat, den wir uns erhofft hatten. Ansonsten - gute Stimmung, durchwachsendes Wetter (für mich 2 Ausfalltage :(), viel Dorsch, zu kleine Butts, viel zu wenig Alkohol :):):) und eine wirklich traumhafte Landschaft!!!!

PS: Zur Anlage kann Muschi ja noch was sagen!
There is no greater fan of fly fishing than the worm.
T.C.
Waterpig-Butcher

Vorherige

Zurück zu Fiske i Norge